BERNSTEIN GmbH
.Bmatched – das digitale Kunden-Matching-Tool

Durch die Einführung des Kundenmatching-Tools B.Matched konnte Bernstein innerhalb kürzester Zeit nicht nur quantitative sondern auch qualitative Erfolge erzielen. Bernstein launchte einen Tinder ähnlichen Test, durch welchen die Unternehmen die kompatibilität mit der Agentur hinterfragen können. Das klare UX-Design führt den User schnell und intuitiv durch die entweder oder Fragen, hin zum abschließendem Matchscore-Ergebnis. Unterstützt von Crossmedialen Social Media, PR und Direkt Marketing Aktivitäten, konnte so innerhalb kürzester Zeit jede Menge Awareness rund um das Tool erzeugt werde.

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BERNSTEIN ist eine inhabergeführte, kreative Kommunikations- und Markenberatung mit über 40 Mitarbeitern. Seit 2009 entwickelt BERNSTEIN für namhafte nationale und internationale Kunden ganzheitliche Strategien, Ideen, Storys und Designs, die sich in einer vernetzten Welt erfolgreich durchsetzen.

Als Creative Hub bietet BERNSTEIN ein breites, agiles und sehr elastisches Netzwerk von Spezialisten und ein Team aus Persönlichkeiten, das die Komplexität heutiger Kommunikationslandschaften intellektuell erfassen, kreativ bespielen und prozessual steuern kann. Bernstein ist Teil des internationalen Agenturnetzwerkes E3, Mitglied im GWA und hat seinen Hauptsitz am Europahafen in Bremen.

Unser Ziel war es, einen neuen digitalen Touchpoint für den Kundendialog zu entwickeln, mit dem beide Seiten – Unternehmen wie Agentur – schneller herausfinden können, ob sie auf der gleichen Wellenlänge liegen.

Die kreative Herausforderung lag darin, die Komplexität des Themas auf möglichst unterhaltsame Weise zu transportieren, ohne dabei die Sinnhaftigkeit zu verlieren. Nach dem Motto „Klasse statt Masse“, lag der Fokus darauf, qualitativ hochwertige New-Business-Kontakte entlang der Customer Journey zu generieren.

Komplexe Entscheidungen brauchen einfache Lösungen. Deshalb war unsere Strategie von Anfang an: klare Kante zeigen und mit Inhalt begeistern. Durch die Einführung unseres digitalen Kunden-Matching-Tools haben wir aktiv dazu beigetragen, dass Unternehmen eine bessere Entscheidungsgrundlage bei der Agenturauswahl erhalten. Schöner Nebeneffekt: Auch wir als Agentur können so effizienter arbeiten.

Durch die Einführung unseres Kunden-Matching-Tools konnten wir innerhalb nur eines Monats über 800 relevante Conversions generieren. Mit 82% lag der durchschnittlicher Matchscore in einem äußerst erfreulichen Bereich. Darüber hinaus konnten wir innerhalb des Kampagnenzeitraums insgesamt 140% mehr Webseiten-Traffic verzeichnen. Und der Erfolg dieser Digital Customer Experience hat sich nicht nur in der überdurchschnittlichen Nutzungsdauer gezeigt, sondern vor allem in dem starken Zuwachs der Kontaktanfragen um 279%.

Doch nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ hat sich die Maßnahme mehr als bewährt. Das positive Feedback und die daraus entstandenen New-Business-Projekte haben uns gezeigt, dass kreative Digital-Lösungen ankommen. Und in unserem Fall sogar nicht nur bei Unternehmen, sondern auch bei Bewerbern. Denn .Bmatched eignet sich auch ideal zu eigenen Recrutingzwecken.

Im Geschäftsalltag stürzen sich Unternehmen und Agenturen oft in neue Projekte, ohne überhaupt zu wissen, ob ein gemeinsames Verständnis darüber besteht, was gutes Marketing auszeichnet.

Wir bei BERNSTEIN glauben, dass die Zusammenarbeit zwischen Agenturen und Unternehmen nur dann Erfolg hat, wenn man dieselbe Sprache spricht. Um Synergien optimal zu nutzen, gilt es diese Prämisse möglichst frühzeitig zu prüfen – und zwar bereits bei der eigenen New-Business-Strategie.

Marketing-Entscheider und Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen, die bewusst oder unbewusst auf der Suche nach einem neuen Agenturpartner sind.

Damit Marketer und Bernstein schneller herausfinden können, ob sie zueinander passen, haben wir einen Tinderähnlichen Test gelauncht. Durch die Beantwortung von 11 Entscheidungsfragen können sich die User nicht nur selber hinterfragen, was für sie in einer Agenturbeziehung wichtig ist, sondern mit wenigen Klicks herauszufinden, ob unsere Herzen für die gleiche Sache schlagen.

Das klare UX-Design führt die User schnell und intuitiv durch die Entweder-oder-Fragen, bis hin zum abschließenden Matchscore-Ergebnis. Und damit aus dem digitalen auch ein echtes Erlebnis wird, erhalten die User neben weiteren Insides und Facts zu ihrer Matchscore-Auswertung auch eine persönliche Einladung zum Date per E-Mail. Unterstützt von crossmedial ausgesteuerten Social-Media-, PR- und Direktmarketing-Aktivitäten konnte so innerhalb kürzester Zeit jede Menge Awareness und Buzz rund um das Tool erzeugt werden.

Kontakt zum Unternehmen

BERNSTEIN GmbH

Konsul-smidt-str. 8J
28217 Bremen
https://www.bernstein.de

Fakten zum Unternehmen

  • Gründungsjahr: 1970
  • Mitarbeiterzahl: 146.400 (Stand 2017)
  • Branchenumfeld: Agentur

Projektverantwortliche

Bernstein

  • Andreas Rüthemann

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