Auch im Jahr 2019 startete UBS eine Kampagne, um Jugendliche für ihr kostenloses Bankpaket UBS Generation zu gewinnen. Die fortschrittlichen digitalen Bankprodukte passen eigentlich perfekt zur jungen Zielgruppe der 15- bis 22-Jährigen, welche die Welt nicht ohne das Internet kennt und für die mobile Technologie seit jeher eine Selbstverständlichkeit ist.
Allerdings sind viele der digitalen Features von UBS Generation für die Jugendlichen bereits heute Standard. Damit erzeugt man bei der Generation Z keine Überraschung mehr, geschweige denn bewegt sie dazu, ein Konto bei UBS zu eröffnen. Erschwerend kommt hinzu, dass Banking für die Zielgruppe ein No-Interest-Thema ist und sie sich erfahrungsgemäss durch klassische Werbung nur noch schwer erreichen lässt.
Gefragt ist folglich eine Kampagne, welche sich authentisch und glaubwürdig in die Lebenswelt der jungen Zielgruppe einfügt sowie den Zeitgeist trifft. Dadurch generiert sie die notwendige Aufmerksamkeit, um die Relevanz von UBS Generation zu steigern und überzeugt in letzter Konsequenz die Jugendlichen, ein UBS Generation-Paket zu eröffnen.
Mit der Kampagne 2019 führt die Bank den 2018 neu eingeschlagenen Weg in der Jugendkommunikation konsequent weiter, optimiert wo nötig, ergänzt die Massnahmen um Influencer sowie eine Content-Offensive und nimmt zusätzlich die Eltern der finanziell unabhängiger werdenden Jugendlichen noch stärker in den Fokus.