CWS
Leading Transformation

Nach dem Joint Venture mit Wettbewerber Initial positioniert sich CWS-boco neu als Lösungsanbieter unter dem gemeinsamen Markenauftritt CWS7. Damit geht eine umfassende Restrukturierung einher. Die Unternehmenskommunikation begleitet die Umsetzung der neuen Strategie kommunikativ und nimmt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Führungskräfte und Kunden bei jedem Schritt mit. Das moderne, aufmerksamkeitsstarke Corporate Design verdeutlicht den Anspruch der CWS, europäischer Marktführer zu werden und sorgt für Aufbruchstimmung. Die Marke wird intern und extern zu einem zentralen Bezugspunkt der Unternehmenstransformation.

CWS-Logo

Die CWS-boco International GmbH beschäftigt rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 16 Ländern Europas. Das Unternehmen bietet Komplettlösungen für Hygiene, Matten, Berufskleidung, Brandschutz, Reinraum sowie Gesundheit und Pflege an. Im Jahr 2018 erwirtschaftete es einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro.

Am Markt tritt die CWS-boco International GmbH als Lösungsanbieter unter der Dachmarke CWS auf. Darunter vereint das Unternehmen sechs kundenorientierte Leistungsbereiche, die dem Kunden neben Produkten und Lösungen auch Service und Know-how vermitteln.

CWS hat eine klare Vision: Das Unternehmen möchte zu einer gesünderen und sicheren Zukunft beitragen1. Die Strategie von CWS ist deshalb, mit nachhaltigen, innovativen und digitalen Mietlösungen für mehr Gesundheit, Sicherheit und Schutz für alle Kunden zu sorgen und so zum Marktführer in Europa zu werden. Das Prinzip der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft ist dabei zentral für die unternehmerische Perspektive von CWS. Zum Selbstverständnis gehört auch, im Bereich Corporate Responsibility Vorreiter der Branche zu sein. Die Verantwortung für die Markenführung liegt, ebenso wie Unternehmenskommunikation, Interne Kommunikation und die Nachhaltigkeitsberichterstattung, im Bereich Corporate Communications & Responsibility.

Zu den kommunikativen Zielen während der Transformation innerhalb des Zeitraums von zwei Jahren zählen:

  1. Die neue Strategie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu vermitteln, um Unsicherheiten abzubauen und sie zu befähigen, zum Erfolg des Unternehmens beizutragen.
  2. Die neuen Führungsleitlinien im Arbeitsalltag zu verankern, um die Handlungssicherheit der Führungskräfte zu stärken und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine klare Orientierung zu geben.
  3. Europaweit ein neues „Wir-Gefühl“ zu etablieren sowie im ersten Schritt Akzeptanz und dann Identifi kation mit der neuen Marke zu schaffen und so die Neupositionierung des Unternehmens sowohl intern als auch am Markt erlebbar zu machen.
  4. CWS als Lösungsanbieter neu zu positionieren und eine starke Dachmarke mit sechs Leistungsbereichen als Grundlage der Umsetzung der Wachstumsstrategie zu etablieren. Dabei hat CWS den Anspruch, neue Standards zu setzen und insbesondere durch das Thema Nachhaltigkeit als Transformational Leader wahrgenommen zu werden.

Der strategische Ansatz für die Kommunikation ist, Neupositionierung, Strategie, Prinzipien der Zusammenarbeit und neue Marke entlang einer inhaltlichen und zeitlichen Dramaturgie für alle Zielgruppen sichtbar und erlebbar zu machen. Als Grundlage der gesamten Kommunikation wird eine Corporate Story entwickelt. Als strategisches Narrativ des neuen Unternehmens benennt sie Ziele und Herausforderungen, konkretisiert die neue Art der Zusammenarbeit und macht deutlich, wie CWS in Zukunft operativ erfolgreich sein wird.

Parallel zur Vermittlung der neuen Unternehmensstrategie etabliert CWS die neue Markenarchitektur. Sie ist mit einer grundlegenden Veränderung verbunden: dem Strategiewechsel vom Produkt- zum Lösungsanbieter. Sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden transparent über die Erwartungen informiert, die mit dieser Neuerung verbundenen sind. Das erhöht die Verbindlichkeit der neuen Prinzipien für die Zusammenarbeit und ebnet den Weg für die Kommunikation der neuen Marke.

Die zentrale Grundsatzentscheidung bei der Markenentwicklung ist es, eine starke Dachmarke zu etablieren und sechs kundenorientierte Leistungsbereiche zu branden. Die Marke wird dadurch intern und extern zu einem zentralen Bezugspunkt der Transformation des Unternehmens.

  • Die Kommunikation setzt intern und gegenüber dem Markt ein deutlich sichtbares Signal. Vor der Einführung der neuen Marke gab es intern viele Befindlichkeiten. Das neue Erscheinungsbild löst Blockaden, sorgt für Aufbruchstimmung und stärkt den Zusammenhalt. Extern äußern sich Kunden und Marktteilnehmer positiv („Wir sind grau, CWS ist bunt“, „frisch, mutig, modern“) und auch das Leistungsangebot wird teilweise erstmals vollständig wahrgenommen („Ach, das macht Ihr auch?“).
  • Mehr als 400 Führungskräfte nehmen an den Schulungen teil und diskutieren intensiv die wichtigen Themen.
  • Der Webcast wird an 50 Standorte übertragen und erreicht mehrere Tausend Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Langversion der Aufzeichnung erreicht 1060 Zugriffe, die Kurzversion 947.
  • Die Brand Dress Days erhalten aus allen Ländern mehr als 300 Einreichungen – in vielen Fällen von mehrköpfi gen Teams. Die Brand Dress Days sind damit die erfolgreichste über das Intranet initiierte Aktion bei CWS.
  • Die Transformation selbst ist als laufender Prozess noch nicht abgeschlossen. Die Mitarbeiterzufriedenheit wird kontinuierlich evaluiert, u. a. durch einen Employee Net Promoter Score.

Nach der Gründung eines Joint Ventures mit dem Wettbewerber Initial im Jahr 2017 startet CWS mit der Integration beider Unternehmen gleichzeitig auch eine grundlegende Restrukturierung der Unternehmensgruppe. Die dezentrale Länderorganisation wird durch eine länderübergreifende Matrix-Organisation abgelöst.

Parallel zu dieser umfassenden Veränderung beginnt die Arbeit an der Markenstrategie und der Neupositionierung des Unternehmens. Die Zielmärkte von CWS sind stark fragmentiert und werden vor allem von lokalen sowie auf Branchen spezialisierten Anbietern geprägt. Auch CWS ist im Jahr 2017 noch mit fast 20 Einzelmarken am Markt präsent. Ein klares Markenprofi l fehlt. Die Kunden dagegen erwarten vermehrt Komplettlösungen über Standorte und Ländergrenzen hinweg.

Die kommunikative Herausforderung besteht darin, die Transformation des Unternehmens und die damit verbundenen zahlreichen parallel verlaufenden Veränderungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen gegenüber allen Stakeholdern zu vermitteln. Dazu gehören insbesondere die Neupositionierung bei Kunden als Lösungsanbieter mit neuer Markenarchitektur, die interne Strategie-Kommunikation, die Implementierung neuer Leitlinien für die Zusammenarbeit und die Verankerung einer gemeinsamen, europaweiten Identität.

Hauptzielgruppen der Kommunikation für das beschriebene Projekt sind:

  1. Führungskräfte: Rund 10 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von CWS haben den Status Führungskräfte.
  2. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Insgesamt beschäftigt CWS europaweit rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Von diesen sind etwa 80 Prozent in operativen Bereichen und 20 Prozent in Verwaltungsfunktionen tätig. Sie arbeiten an 130 Standorten in 16 Ländern und sprechen 15 Sprachen.
  3. Kundinnen und Kunden: In Europa betreut CWS täglich rund 100.000 Kundinnen und Kunden.
  • Mit einem länderweit an 50 Standorten übertragenen Webcast erläutert der CEO persönlich die neue Strategie. Der Webcast steht anschließend im Intranet zur Verfügung. Über die Führungskräfte werden die Inhalte konsistent und ebenengerecht in die Organisation getragen.
  • CWS schult seine Führungskräfte zur neuen Strategie, zum Selbstverständnis, zur neuen Marke und zum neuen Operating Way. Bis Anfang 2019 haben über 400 Führungskräfte das Leadership Way-Training durchlaufen.
  • Das Branding wird Ausdruck der neuen Strategie und des Anspruchs, Transformational Leader im Markt zu sein. Die Vorstellung erfolgt ebenfalls in einem CEO-Webcast. Anschließend läuft Schritt für Schritt die Implementierung: Die neue Website geht online, Kunden werden informiert und das Marketingmaterial umgestellt. Standorte, Fahrzeuge, Intranet und Mitarbeiterzeitschrift werden europaweit im neuen Design gebrandet
  • Zur Aktivierung der Belegschaft und Identifi kation mit der neuen Marke veranstaltet CWS über vier Wochen mehrere Brand Dress Days, an denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Farbe der Dachmarke und der Leistungsbereiche kleiden und Selfi es mit dem Team einsenden.
  • In der externen Kommunikation, u. a. im Nachhaltigkeitsbericht, setzt CWS mit dem neuen Auftritt auf zukunftsgerichtete Themen wie Umweltschutz und Fair Trade und thematisiert die Vorzüge der Mietprodukte für die Umwelt.

Kontakt zum Unternehmen

CWS-boco International GmbH

Dreieich Plaza 1A
63303 Dreieich
www.cws.com

Fakten zum Unternehmen

  • Gründungsjahr: 1954 (CWS), 1889 (boco)
  • Mitarbeiterzahl: 11.000
  • Branchenumfeld: Miettextilien, Berufs- und Schutzkleidung, Hygieneartikel, Schmutzfangmatten, Facility Management
  • Standorte: Duisburg (Hauptstandort)

     

Projektverantwortliche

CWS-boco

  • Dr. Maren Otte (Head of Corporate Communication & Responsibility)
  • Laura Plischke (Sr. Manager Brand Communication)
  • Sandra Gernsheimer (Sr. Manager Corporate Communications)
  • Astrid Wozniak (Lead International Product Communications Workwear)
  • Michael Stielow (Head of Product Management Workwear)

Agentur: BLACKSPACE GmbH
Katharina-von-Bora-Straße 1, 80333 München

  • Christoph Rohrer (Managing Partner)
  • Alexander Gialouris (Design Director)
  • Lena Meier (Account Manager)

Agentur: SCRIPT CORPORATE+PUBLIC COMMUNICATION GmbH
Bettinastraße 53-55, 60325 Frankfurt/Main

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